Ausbildung zum Online-Trainer

Online Trainings gestalten und Menschen digital befähigen

Jetzt Infomappe herunterladen

In 6 Modulen zum Online-Trainer

Die Ausbildung zum Online-Trainer mit Marius Jost

Ereignisse wie die Corona-Krise zeigen, dass es für Business-Trainer*innen immer wichtiger wird, Präsenztrainings auch in digitaler Form fortführen zu können. Die Ausbildung zum zertifizierten Online-Trainer begleitet dich innerhalb von 6 Modulen dabei, dein eigenes Online-Trainingskonzept zu entwickeln. Du lernst, wie du Präsenztrainings an die Online-Welt anpasst, wie du interaktive Live-Sessions und Micro-Learning-Einheiten didaktisch und technisch solide aufstellst, welche Fehler du bei Onlinetrainings unbedingt vermeiden musst und wie du technische Hürden für Teilnehmer*innen abbaust. Ziel ist es, dass du lernst, wie du mit deinem eigenen interaktiven Trainingskonzept Menschen online befähigst und den Lerntransfer gewährleistest.

Am Ende der Ausbildung erhältst du das Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Online Trainer sowohl von der TAM Akademie, als auch vom Institut für systemische Trainings.

Solltest du stattdessen eine ganzheitliche Offline-Ausbildung zum zertifizierten Business-Trainer suchen, gelangst du hier zu unserer Business-Trainer Ausbildung.

Deine Vorteile

Der Online-Trainer Ausbildung
Weiterbildung Führungskräfte

Du lernst, wie du Teilnehmer*innen mit didaktisch sinnvollen Format- und Medienwechseln auch online optimal befähigst

Weiterbildung Führungskräfte

Durch einen hohen Anteil an Gruppenübungen sorgen wir für ständigen Austausch und eine intensive Vernetzung zwischen den Teilnehmenden

Weiterbildung Führungskräfte

Du lernst, wie du deine Wirksamkeit als Trainer*in auch online optimal entfaltest und Menschen nachhaltig befähigst

Weiterbildung Führungskräfte

Du lernst nicht nur die Theorie, sondern entwickelst mit Hilfe von ständigem Feedback dein individuelles Konzept, mit dem du sofort starten kannst

Weiterbildung Führungskräfte

Der Preis von 1.900€ (netto) beinhaltet nicht nur alle Einheiten, sondern enthält gleichzeitig auch die Zertifizierungen.

Unsere Strategie

Für ausgezeichnete Trainings:
Ausbildung zum Online-Trainer 1

Individuelle

Inhalte

 

Bei uns gibt es keine Trainings von der Stange. Alle Übungen und Trainingsmethoden werden an die individuellen Kontexte und aktuellen Umstände angepasst. Das ermöglicht es uns, dir dabei zu helfen, deinen individuellen Trainingsansatz optimal für deine aktuelle oder zukünftige Situation aufzustellen.

Unser

Trainer

 

Marius Jost ist als Leiter der Fachgruppe E-Learning beim BDVT ein absoluter Experte im Bereich Online-Trainings. Seine langjährige Erfahrung wird dir dabei helfen, typische Fehler von Anfang an zu vermeiden und direkt die Dinge umzusetzen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben.

Begrenzte

Teilnehmeranzahl

 

Obwohl die Ausbildung online stattfindet, ist sie auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt. Dadurch könnte ihr euch wirklich untereinander vernetzen und „Best Practices“ werden optimal geteilt. Außerdem ermöglicht die begrenzte Anzahl eine intensivere Zusammenarbeit in Online-Kleingruppen.

Weiterbildung Führungskräfte

In nur 6 Modulen zum zertifizierten Online-Trainer werden

Weiterbildung Führungskräfte

Berufsbegleitend und ortsunabhähngig in vierstündigen Online-Sessions

Weiterbildung Führungskräfte

ideal für aktuelle und zukünftige Business-Trainer*innen

Die Teilnehmenden

Ideal für Trainer, Coaches, Berater, Personalentwickler & Selbstständige

Business-Trainer*innen

Berater*innen

Personalentwickler*innen

Selbstständige

Die Ausbildung zum Online-Trainer richtet sich an alle angestellten und selbständigen Fach- und Businesstrainer*innen, Coaches, Berater*innen, Personalentwickler*innen und Selbstständige, die elementare Methoden und Techniken des Onlinetrainings erleben und trainieren möchten, um selbst erfolgreiche digitale Trainings geben zu können. Das gesamte Programm ist für Junior-Trainer genauso geeignet wie für erfahrene Trainer*innen. Auch bereits erfahrene Online-Trainer können durch die zweifache Zertifizierung von der Ausbildung profitieren.

Ausbildung zum Online-Trainer – Dein TRAINER

Weiterbildung Führungskräfte

Marius Jost leitet die Trainerausbildung des Instituts für systemisches Training sowie die Fachgruppe E-Learning des BDVT. Er begann seine berufliche Laufbahn als zunächst als IT-Analyst und entwickelte sich zum Lobbying- und PR-Spezialist für die IT-Branche.

Er betreute u.a. als Senior-Associate für die Public Affairs Agentur Burson- Marsteller globale Kunden. Zuletzt durfte er als Kommunikationsmanager bei STADA weitere Erfahrungen sammeln. Jost ist Business Coach (DBVC) und hat sein Studium „International Business Administration” in Paris (ABS) und Frankfurt am Main (Goethe) absolviert.

In diesem Video siehst du Marius in Aktion:

Zeitlicher Ablauf & Module

Der Online-Masterclass mit Marius Jost

Webinarplattformen

Online Livetrainings moderieren
Im ersten Termin lernst du, wie du die richtige Webinarplattform für deine Projekte auswählst und deine Trainings an die Online-Welt anpasst. Du startest bereits in die Welt der Interaktionen und lernst, wie du einfache Umfragen geschickt einsetzt. In der Kleingruppe entwickelst du bereits den Ansatz für ein OnlineTrainingskonzept. Zusätzlich lernst du die fünf wichtigsten Stolperfallen in Zoom kennen um erfährst, wie du diese vermeidest.

Interaktive Trainings durchführen

Den Trainingstransfer sichern
Im zweiten Termin lernst du, wie du Teilnehmer dazu bringst, im Online Präsenzseminar aktiv zu werden und wie du erfolgreich Interaktionstools wie Break-OutSessions, digitale Pinnwände und Quizzes nutzt. Du wirst gemeinsam mit einem Sparring-Partner aus deiner Gruppe deine eigene Online Trainingssequenz entwerfen und erhältst bereits Feedback dazu.

Asynchrone Trainingsbegleitung

Abwechslung und Entlastung durch Medienwechsel
Im dritten Termin trainierst du, asynchrone Methoden und Tools sinnvoll einzusetzen, ohne die Teilnehmer zu überfrachten. Du erfährst, wie du den Lernprozess deiner Gruppen durch eine Online-Trainingsbegleitung vor, zwischen und nach Präsenzphasen unterstützt und testest in der Gruppe bereits die Erstellung einer eigenen Online-Lernbegleitung.

Gruppendynamik und Online-Trainingskonzept

Umgang mit gruppendynamischen Prozessen und Konflikten
In diesem Modul dreht sich alles darum, wie du für die Gruppe einen Spannungsbogen aufbaust und wie du mit gruppendynamischen Prozessen und Herausforderungen wie z. B. Konflikten im Training umgehst. In diesem Termin ist Raum für euren Erfahrungsaustausch und du verfeinerst in einem kleinen Team weiter dein individuelles Online-Trainingskonzept.

Videopräsenz & Gamification

Technische Aufstellung und didaktischer Feinschliff
Im fünften Modul geht es im ersten Teil darum, im deinen Präsenztrainings die Kanäle Audio und Video technisch optimal zu auszunutzen. Hier kannst du auch deine Fragen zu technischen Tipps & Tricks klären. Im zweiten Part erlebst du, welche Übungen du konkret einsetzen kannst, um dein Training mit Seminarspielen ohne "Spielereien" hoch-interaktiv und zugleich transferorientiert zu gestalten.

Konzeptvorstellung und Abschluss

Dein individuelles Trainingskonzept
Zum Abschluss der Ausbildung stellst du im letzten Modul eine selbst entwickelte Trainingssequenz aus deinem individuellen Trainingskonzept vor und erhältst konstruktives Feedback dazu. Danach erhältst du bei erfolgreichem Abschluss deine Zertifizierung.

Diese und viele weitere Unternehmen

bilden bei der TAM aus
Weiterbildung Führungskräfte

"Die TAM trifft mit ihrem innovativen Leadership Programm einfach den Nerv der Zeit. Mit der Ausbildung werden genau die Management-Skills vermittelt, die eine moderne Führungskraft heutzutage braucht."

- Christian Mewes

CSO Clark

Ausbildung zum Online-Trainer 2

"Die traditionsreiche TAM ist DIE Adresse für lebenslanges Lernen. Hier habe ich wertvolle Inhalte gelernt, die mir dabei helfen, Veränderungsprozesse in meinem Unternehmen gezielt zu begleiten."

- Anna Dik

Personal- & Organisationsentwicklerin • Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH

Ausbildung zum Online-Trainer 3

"Die TAM verkörpert weit mehr als New Work oder New Leadership - die TAM ist eine große Familie von lernbegeisterten und innovativen Menschen mit einem einzigartigen und wertvollen Wertesystem."

- Julia Derndinger

Sparringspartner für UnternehmerInnen • Derndinger GmbH

Ausbildung zum Online-Trainer 4

"Trotz vorheriger Trainings- und Führungserfahrung hat mich die Ausbildung bei der TAM bedeutend vorangebracht. Danke liebes TAM-Team für diese eindrucksvolle Zeit."

- Michael Skule Langbehn

Verkaufsleitung Mercedes-Benz • zertifizierter TAM-Trainer

Ausbildung zum Online-Trainer 5

"Vom ersten Tag an pure Begeisterung! Die TAM ist wahrlich ein Ort der Weiterentwicklung und des Lernens."

- Anna Schnekker

Texterin • Kommunikations- & zertifizierte TAM-Trainerin

Ausbildung zum Online-Trainer 6

Hast du noch Fragen?

Ruf einfach an. Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen.

Patrick Gromm

Manager Training & Development

Ich freue mich schon auf deinen Anruf. Falls ich nicht persönlich ans Telefon gehe, hast du die Chance, jemand anderen im Team kennenzulernen.

Wir freuen uns auf dich!

Hast du noch Fragen?

Dann lass uns einfach telefonieren.

Patrick Gromm

Manager Training & Development

Ich freue mich schon auf deinen Anruf. Falls ich nicht persönlich ans Telefon gehe, hast du die Chance, jemand anderen im Team kennenzulernen.

Wir freuen uns auf dich!

Cookie-Einstellung

Du hast die Wahl! Alle Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung und du kannst jederzeit deine Einstellung rückgängig machen.

Triff eine Auswahl

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich mag Kekse :-):
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück